Fährst Du auch so gerne Fahrrad wie ich? Besonders wenn es wieder wärmer wird, fahre ich oft mit dem Rad zur Arbeit – das ist nicht nur umweltfreundlich, es macht auch Spaß und ich hab meine tägliche Sporteinheit direkt hinter mir 😉

Gerade jetzt ist also der beste Zeitpunkt, um das geliebte Fahrrad aus dem Keller zu holen.
Doch bevor Du Dein Fahrrad wieder auf die Straße lässt, solltest Du einige Checks durchführen und sichergehen, dass noch alles funktioniert. Im stark befahrenen Straßenverkehr kann es sonst sehr gefährlich werden.

Los gehts!

Such dir eine ruhige Stelle, z. B. in Deinem Garten oder im Hinterhof, dreh das Fahrrad um und stelle es auf den Lenker, sodass Du alle Stellen gut erreichen kannst.

Zur Sicherheit ziehst Du am besten ein Paar Handschuhe über, um Dich nicht zu verletzen. Um das Fahrrad zu schonen kannst Du eine Decke oder ein altes Laken unterlegen.

Starte mit der Reinigung

Damit Dein Fahrrad eine lange Lebensdauer erwartet, solltest Du es regelmäßig reinigen, damit sich Schmutz und Rost gar nicht erst bilden. Sprühe dazu einen Reiniger auf den Rahmen und alle Anbauteile, lass es kurz einwirken und wische den Schmutz dann mit einem Tuch ab.

Nimm Dein Fahrrad bei der Reinigung genau unter die Lupe.

Wenn es sauber ist, lassen sich versteckte Mängel, die möglicherweise über den Winter angefallen sind, leichter finden.

Reifen-Check

Deine Reifen haben Luft verloren? Das bedeutet nicht immer gleich, dass sie kaputt sind. Wenn ein Fahrrad einige Wochen oder Monate herum steht und nicht bewegt wird, kann gerne mal Luft aus dem Reifen entweichen.



Mein Tipp:
Drücke zum Testen mit Deinem Daumen auf den Reifen. Wenn er sich mehr als 1 cm eindrücken lässt, solltest du mit einer Luftpumpe den Reifen aufpumpen.

Wenn die Luft erneut entweicht hast Du vermutlich einen Platten. Untersuche, ob der Reifen bzw. der Mantel Risse oder andere Beschädigungen aufweist.

Du musst Deinen Reifen wechseln?

Erklär-Video ansehen

Bremsen-Check

Funktionsfähige Bremsen sind lebenswichtig. Daher solltest Du diese unbedingt vor Deiner ersten Fahrt überprüfen und ggf. reparieren.

Der häufigste Verschleiß tritt bei den Bremsbelägen auf. Wenn die Markierungen an den Belägen abgenutzt sind, ist es Zeit diese zu erneuern.
Bei Felgenbremsen ist der Austausch problemlos. Wenn Dein Rad Scheibenbremsen besitzt, solltest du die Reparatur von einer Fahrradwerkstatt durchführen lassen.

Befreie anschließend die Bremszüge von Schmutz und Rost und fette sie ggf. nach.

Ketten-Check

Löse zuerst den groben Schmutz von der Kette, indem Du sie durch einen alten Lappen laufen lässt.

Danach ist das Ölen der Kette an der Reihe. Gib dazu einfach einen Tropfen Öl in jedes Kettenelement und lasse die Kette ein paar Mal im Leerlauf durchlaufen.

Licht-Check

Wenn es dunkel wird, ist es lebenswichtig, dass Du im Straßenverkehr von den anderen gesehen wirst. Überprüfe unbedingt, ob Scheinwerfer und Rücklicht funktionieren. Eine defekte Glühlampe kannst Du ganz leicht austauschen.

Mein Tipp: Zieh auffällige Kleidung an. Neonfarbene Westen sehen nicht besonders schön aus aber sie sorgen dafür, dass Du sicher im Dunkeln fährst 🙂

Nun steht Deiner ersten Radtour nichts mehr im wege!

Du bist jetzt so richtig in Fahrt gekommen?

Dann nimm Dir im nächsten Schritt die Reinigung Deines Autos vor!

Zur Autoreinigung

Schreibe einen Kommentar zum Artikel & teile Deine Meinung mit uns:

Bitte gib Deinen Kommentar ein.
Bitte gib Deinen Namen hier ein